Krankenpflegekurse für pflegende Angehörige

Die meisten pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause versorgt. Die Anforderungen sind dabei sehr hoch und gehen manchmal sogar über die Kräfte der Pflegenden. Daher möchten wir mit diesem Pflegekurs pflegerisches Grundwissen vermitteln und vorhandenes Wissen erweitern. Wir geben zudem Tipps für den Umgang mit Demenzerkrankungen und stellen Hilfs- und Unterstützungsangebote vor. Des Weiteren erklären wir den Einsatz von Pflegehilfsmitteln und schulen gesundheitsfördernde Bewegungsabläufe. Der Pflegekurs bietet ebenfalls Platz für den Austausch von Erfahrungen. Insgesamt möchten wir mit dem Kurs die Selbsthilfe fördern.

Der Kurs findet einmal jährlich in der Diakoniestation Heilbronn statt.

Termine für 2024 leider noch nicht bekannt.

Kinästhetikkurs

Kinästhetik folgt dem Prinzip „Bewegen statt Heben“. Im Sinne einer aktivierenden Pflege soll dieser Kurs Hilfe zur Selbsthilfe geben, indem er die Bewegungsfähigkeit der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen verbessert. Kinästhetik ist ein Bewegungskonzept, das im Bereich der Krankenpflege bewegungsbeeinträchtigte Menschen und deren Angehörige unterstützt, den Alltag mit geringer Anstrengung und ohne Schmerzen zu bewältigen.
In diesem Kurs zeigen wir Ihnen rückenschonendes Arbeiten am Pflegebett, bewegen und lagern von Menschen mit Bewegungseinschränkungen, Mobilisation aus dem Bett und in das Bett, Aufstehen vom Stuhl oder vom Sessel sowie Hilfestellung beim Gehen.

Der Kurs findet jährlich an zwei Samstagen statt.
Bitte erfragen Sie die Termine und den Ort telefonisch.
Das Angebot ist kostenfrei!

Pflege soll dieser Kurs Hilfe zur Selbsthilfe geben, indem er die Bewegungsfähigkeit der Pflegebedürftigen und deren Angehörige verbessert. Kinästhetik ist ein Bewegungskonzept, das im Bereich der Krankenpflege bewegungsbeeinträchtigte Menschen und deren Angehörige unterstützt, den Alltag mit geringer Anstrengung und ohne Schmerzen zu bewältigen.

Termine für 2024 leider noch nicht bekannt.

Der Kurs findet jährlich an zwei Samstagen statt.
Bitte erfragen Sie die Termine und den Ort telefonisch.